16.03., Montag: Kangaroo Valley - Das Paarungsritual der Wombats

Die Nacht regnet es erneut durch. Wir hoffen, dass sich hier kein Muster entwickelt: ein Tag Regen, ein Tag Sonne. Frühstück gibt es daher wieder unter dem Zelt und anschließend schlagen wir die Zeit tot. Gegen 14 Uhr hört es zu unserer Erleichterung endlich auf. Immerhin sind wir nicht zum Lesen und Gameboy spielen hergekommen. 
Den restlichen Tag können wir draußen verbringen. Erneut kommen die Kängurus ziemlich früh vorbei. Dem vermeintlichen Alpha-Känguru (riesengroß und muskelbepackte Arme) nähern wir uns bis auf wenige Meter und wir bekommen tolle Fotos und Videos.


Das Alpha-Känguru
Es ist bereits der fünfte Tag im Kangaroo Valley und wir gehen sicherheitshalber durch wie lange unsere Vorräte noch reichen. Wir können uns schon vorstellen noch ein paar weitere Tage hier zu verbringen. Da das Frühstück langsam knapp wird, planen wir an einem Tag mit gutem Wetter einkaufen zu fahren. Immerhin müssen wir dazu das Dachzeit einpacken.
Am Abend findet ein für uns typisches Phänomen statt. Sobald wir unser Essen fertig haben, beginnt ein tierisches Spektakel. Heute: eine Wombat-Paarungs-Zeremonie.
Zunächst pupst und pinkelt ein Wombat-Männchen unter Koby. Kurze Zeit später, macht ein Wombat-Weibchen einen ordentlichen Haufen an der gleichen Stelle. Pause.
Due Nudeln sind wieder kalt und Cecil schmeißt erneut den Kocher an. Doch schon geht es weiter: beide Wombats treffen sich an unserem Auto. Und jetzt wird es richtig wild. Beide flitzen auf einmal los. Es geht unter Koby und dem Zaun durch. Sie machen eine Runde durchs Gebüsch, kommen wieder auf die Wiese und das ganze beginnt von vorne. Dieses, nennen wir es Vorspiel, dauert in etwa eine Stunde. Es gibt mehrfache Richtungswechsel und kleinere Verschnaufpausen. Zwischendurch verliert das Männchen kurz die Übersicht und hat es auf Cecil abgesehen. Irgendwann verschwinden sie für längere Zeit im Gebüsch und wir sind etwas traurig, da wir den eigentlich Akt vermutlich verpassen. Aber wir können endlich in Ruhe essen.
Kurze Zeit darauf kommen sie dann doch nochmal zurück und paaren sich direkt neben Koby. Wir sind exklusiv dabei.

Ein kleiner Zusammenschnitt

 

 
Um dem Ganzen noch die Kirsche aufzusetzen, entdeckt Sarah den Wombat mit Joey. 
Was für ein Tag!




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

02.08., Montag: Über den Wolken - Es geht zurück nach Berlin

14.08., Freitag: Leliyn Campground (Edith Falls) – 99% krokodilfrei = Good Enough

14.07., Dienstag: Bedford Weir Camping Area - Die “Empty”-Marke